Diese Vorteile hat ein Zweitpass für Auswanderer

In der globalisierten Welt gewinnt das Konzept einer zweiten Staatsbürgerschaft zunehmend an Bedeutung. Flexibilität und Mobilität werden immer wichtiger. Für sie kann der Zweitpass eine entscheidende Rolle spielen. Doch eine zweite Staatsbürgerschaft bringt noch mehr Vorteile mit sich. Welche dies sind und wie sich die Staatsbürgerschaft vom dauerhaften Aufenthaltsrecht oder einem zweiten Wohnsitz unterscheidet, erklärt Ivan de Nuzzo von Passport Legacy, den Experten für Zweitpässe, im neuen Podcast auf Perspektive Ausland

Staatsbürgerschaft versus Zweitwohnsitz und Daueraufenthalt

Viele Auswanderer entscheiden sich für einen zweiten Wohnsitz unter anderem aus steuerlichen Gründen. Sie wollen die Steuervorteile in einem anderen Land genießen und oft zugleich von einem besseren Klima und günstigeren Lebensbedingungen profitieren. Insbesondere in außereuropäischen Ländern ist es allerdings gar nicht so einfach, eine dauerhafte Aufenthaltsgenehmigung zu erhalten.

Doch auch, wenn Sie die Daueraufenthaltsgenehmigung für Ihr Traumland haben, haben Sie damit nicht automatisch die gleichen Rechte wie bei einer Staatsbürgerschaft. So sind die Privilegien im Vergleich zum Zweitpass begrenzt. Dies betrifft unter anderem die politische Teilhabe und vollumfängliche Bürgerrechte. Mit einem zweiten Pass hingegen sind Sie Teil des Staatswesens, mit allen damit verbundenen Vorzügen und Verantwortlichkeiten.

Der Zweitpass: Plan B für Krisenzeiten

Eine zweite Staatsbürgerschaft kann Ihnen durchaus als eine Art Sicherheitsnetz dienen, falls sich die politische oder wirtschaftliche Situation in einem Land verschlechtert. In solchen Fällen bietet sie die Möglichkeit, schnell und flexibel in ein anderes Land auszuweichen und auf diese Weise Schutz vor wirtschaftlicher Instabilität oder gar Verfolgung zu erlangen und nicht zuletzt auch das eigene Vermögen zu schützen. 

Auch ohne dass es gleich zur Krise kommen muss, bleiben Sie mit der zweiten Staatsbürgerschaft mobil - und zwar aufgrund der damit verbundenen Reisefreiheit. Diese betrifft nicht nur die Möglichkeiten, die der jeweilige Pass bietet. Verschiedene Staatsbürgerschaften sind häufig auch mit Abkommen zwischen verschiedenen Ländern verbunden, die die Einreise erleichtern und Ihnen somit wiederum mehr Mobilität verschaffen. 

Eine zweite Staatsbürgerschaft eröffnet Ihnen also die Möglichkeit, visafrei in Länder zu reisen, zu denen Sie als Inhaber nur einer Staatsangehörigkeit möglicherweise eingeschränkten Zugang haben. Dies kann nicht nur Ihren persönlichen Reisekomfort erhöhen, sondern auch beruflich von Vorteil sein. 

Zugang zu Bildungs- und Gesundheitssystem

Die Rechte, die Sie mit einer zweiten Staatsbürgerschaft erlangen, können Ihnen darüber hinaus deutliche Vorteile hinsichtlich Ihrer Versorgungssituation verschaffen. So haben Sie mit dem Zweitpass oft uneingeschränkten Zugang zu den Bildungs- und Gesundheitssystemen des jeweiligen Landes. 

Besonders für Familien mit Kindern ist dies von Bedeutung, denn Sie können Ihrer Familie auf diese Weise unter Umständen eine flexiblere Gesundheitsversorgung gewährleisten. Vorteile können hinsichtlich des Bildungssystems nicht nur dadurch entstehen, dass Sie eine größere Auswahl haben, was Schulen und Universitäten angeht. Auch wer sich für das Homeschooling interessiert, kann je nach Land von ungezwungeneren Regelungen profitieren.

Diese Möglichkeiten gibt es für den Erwerb des Zweitpasses

Eine Möglichkeit, die viele Auswanderer kennen und nutzen, ist, schlichtweg eine bestimmte Zeit lang in einem Land zu leben und zu arbeiten. Allerdings können die Anforderungen für Arbeits- und Aufenthaltserlaubnis bis zur möglichen Beantragung der zweiten Staatsbürgerschaft streng sein. 

Eine Alternative, auf die insbesondere auch Geschäftsleute und Investoren gern zurückgreifen, ist daher der Erwerb der Staatsbürgerschaft durch Investitionen in Wirtschafts- oder Immobilienobjekte. Genau Informationen dazu, in welchen Ländern dies besonders gut möglich ist, erhalten Sie im Podcast auf Perspektive Ausland

Wünschen Sie sich in Sachen Zweitpass durch Investition eine individuelle Beratung, stehen wir Ihnen auch gern für ein Gespräch zur Verfügung!

Zurück
Zurück

Nach Namibia auswandern: Ein sehr deutsches Land in Afrika

Weiter
Weiter

In Slowenien leben: Was erwartet mich? - Was Sie wissen sollten