Digitale Nomaden in Lissabon: Ungeliebte Preistreiber

Lissabon an der Algarve ist die Hauptstadt von Portugal und fraglos eine wunderschöne, pittoreske Stadt. Sie gehört zu den ältesten Städten Westeuropas, das Wetter ist mild und Lissabon ist die Stadt mit den meisten Sonnenstunden.

Sie begeistert durch eine vielseitige Kultur und nach Abschluss seiner Arbeit kann ein digitaler Nomade direkt einen Sprung ins Mittelmeer wagen. Viele schätzen auch den Kontakt mit den freundlichen Einheimischen. Lissabon liegt direkt an der Atlantikküste und hat einen schönen Hafen.

Die Beliebtheit von Lissabon stellt die Portugiesen vor eine echte Herausforderung. Denn der Wohnungsmarkt in Lissabon gerät durch das Mehr an digitalen Nomaden stark unter Druck. Die Freiberufler wollen nicht nur ihr Einkommen verdienen, sondern müssen auch Leben. Und dafür brauchen sie eine Wohnung.

Kein Visum für EU Bürger nötig, auch kein Digital Nomad Visum

Zunächst mal ist Portugal beliebt, weil man dort als EU-Bürger visumsfrei leben kann. Für den Arbeitsaufenthalt im Land Portugal brauchen deutsche Staatsbürger und EU-Bürger keine Aufenthaltsgenehmigung. Es braucht kein Visum, da Portugal und damit auch Lissabon zur EU gehören. In ihr haben die Arbeitnehmer das Recht, in allen europäischen Ländern innerhalb der gesamten EU-Grenzen tätig zu sein. Durch das Schengen-Abkommen und der Gründung der EU haben die Europäer das Recht, sich innerhalb der gesamteuropäischen Grenze zu bewegen, ohne kontrolliert werden zu müssen.

Und: Als EU-Bürger bzw. EWR-Bürger haben Sie auch keinen Anspruch auf das portugiesische Digital Nomad Visum. Dieses steht nämlich nur Nicht-EU-Bürgern offen.

Was macht Lissabon so beliebt?

Das Ziel Lissabon, der Hauptstadt von Portugal, ist mittlerweile bei digitalen Nomaden besonders beliebt geworden. Lissabon liegt im Trend, denn die Stadt hat ein tolles Klima und viel Sonne, wodurch der digitale Nomade den ganzen Tag im Freien verbringen kann. Lissabon ist eine verhältnismäßig kleine Stadt und verfügt über eine vielseitige Kultur. Es finden regelmäßig Festivals und Events statt, es gibt viele Cafés und Restaurants mit landestypischer Küche. Lissabon ist für seine kulinarischen Spezialitäten und seine Backwaren bekannt.

Die Pasteis de Belem stellt das weltbekannte Gebäck aus Blätterteig her. Sie liegt auf der anderen Seite des Zentrums der Stadt - in Alfama. Hier befindet sich der älteste Teil von Lissabon, der das verheerende Erdbeben von 1775 unbeschadet überstanden hat. Enge Straßen und Gassen laden zum Spazieren ein und der Blick vom Castelo de Sao Jorge ermöglicht eine Aussicht über das Baixa Viertel und den Fluss Tajo. Dies ist definitiv ein Foto wert. Die vielen Türme, die herrlichen Gärten und die Aussichten versetzen Besucher zurück ins Mittelalter. 

Einige fahren nicht nur nach Lissabon - der Stadt der sieben Hügel - um dort Urlaub zu machen. Sie wollen in der Stadt arbeiten und das Leben in vollen Zügen genießen. Viele Weltkonzerne haben in Lissabon einen Sitz. Grund dafür ist die strategisch hervorragende Lage. Namhafte Firmen wie Cisco Systems, BNP Paribas, EUROPCAR, Fujitsu, Xerox und IBM haben eine Niederlassung in Lissabon. In Lissabon bieten 450 Unternehmen herausragende Dienstleistungen in den Bereichen Finanzen, Personalwesen, IT und Logistik an.

Die internationale Gemeinschaft von Lissabon

Andere Menschen aus dem Ausland kennenzulernen ist Pflicht für jeden, der in Lissabon leben will. Die beste Möglichkeit ist es, sich bei einem Sprachkurs anzumelden. So geht es schnell, mit Anderen in Kontakt zu kommen und Freundschaften zu knüpfen. Genauso gut können sich diejenigen, die fern der Heimat arbeiten möchten, in den sozialen Medien mit Gleichgesinnten treffen und sich dort untereinander austauschen. Hier treffen sich Menschen aus ganz Europa.

Der schwierige Wohnungsmarkt in Lissabon

Wie überall in den Städten in Europa ist der Wohnungsmarkt in Lissabon stark belastet, was die Miete und damit die Lebenshaltungskosten in die Höhe treibt. Für die Einheimischen bedeutet dies, dass sie Schwierigkeiten haben, für sich den passenden Wohnraum zu finden. Dieses Problem betrifft vor allem günstigen Wohnraum. Es besteht akuter Wohnungsmangel. Lissabon konkurrieren neben portugiesischen Familien und denjenigen, die sich ein Leben als Freiberufler aufbauen wollen, mit der mächtigen Tourismusbranche.

Von den vorhandenen Unterkünften in Lissabon wird ein Großteil an Airbnb oder Invasol vermietet, da dies für die Vermieter profitabler ist. Für digitale Nomaden ist das ideal, denn sie bleiben ja in aller Regel nur weniger Wochen oder Monate in Portugal, um dort keinen steuerlichen Wohnsitz auszulösen.

Doch was des einen Segen ist, ist für die Einheimischen ein Fluch: So besteht eine hohe Konkurrenz und ein Explodieren der Mietpreise. Dies macht es für Familien und Menschen, die nur wenig verdienen, schwierig, eine Wohnung zu finden, die sie sich leisten können. Die portugiesischen Behörden wollen nun mehr dagegen ansteuern. Die Regierung von Portugal will daher eine Zwangsvermietung von Wohnungen in der Stadt erlauben.

Hat Portugal steuerliche Vorteile für digitale Nomaden?

Portugal ist für freiberuflich tätige digitale Nomaden steuerlich gänzlich unattraktiv. Daher macht Portugal aus steuerlicher Sicht nur Sinn, wenn Sie sich dort nur wenige Wochen oder Monate aufhalten und unbedingt vermeiden, eine Steuerpflicht dort auszulösen.

Ja, es stimmt: Sie können ggf. den NHR / HNR in Portugal beantragen. Damit zahlen Sie dann 20% Steuern auf Ihre freiberuflichen Einkünfte plus nochmals 21% Sozialversicherungsbeiträge auf die verbleibenden 80%. Unterirdisch. Damit können Sie auch gleich in Deutschland wohnen.

Haben Sie Dividendeneinkünfte aus dem Ausland, sieht es schon besser aus: Mit NHR Status sind diese steuerfrei, wenigstens in Portugal. Die Quellensteuer, die Sie bei Ausschüttung bezahlen, bekommen Sie allerdings nicht zurück. Also wirklich steuerfrei sind Dividenden daher auch nicht.

Selbständig sein in Lissabon

Ungebundene Menschen, die es müde sind, für andere Jobs zu erledigen, können selbständig arbeiten. Dies garantiert ein Leben mit viel persönlichem Freiraum, denn jeder Remote Worker kann sich seinen Arbeitstag selbst einteilen. Digitale Nomaden Lissabon können im Café oder am Strand arbeiten - kein Chef kann darüber Vorschriften machen, zu welchem Datum und zu welcher Uhrzeit gearbeitet werden muss. Hauptsache, die gesetzten Fristen werden eingehalten und die Qualität der abgegebenen Arbeit stimmt.

"Freelancing" im südeuropäischen Land Portugal

Das Leben in Portugal ist vergleichsweise günstig, da alles etwas weniger kostet. Dieser Teil vom Artikel befasst sich damit, warum Remote-Arbeiten in Portugal viele Vorteile in sich birgt und das Leben in Lissabon so interessant erscheinen lässt:

  1. Flatrate - Der Digital Service Nos in Portugal bietet unbegrenzten Internetzugang, wobei dieses Angebot auch eine Prepaid SIM Card umfasst.

  2. Günstige Lebenshaltungskosten - der digitale Nomade kann sich sein Leben günstig finanzieren.

  3. Politische und ökonomische Sicherheit - In Portugal erhalten digitale Nomaden politische Stabilität.

  4. Moderne Infrastruktur - Portugal verfügt über ein gut ausgebautes Straßennetz mit Autobahnen und Fernverbindungsstraßen.

  5. Ganzjährig mildes Klima - Freelancer, die ihren Aufenthalt im Wohnmobil machen möchten, sind in Lissabon gut bedient. Das Klima ist mild, im Sommer warm bis heiß.

  6. Co-Working - Co-Working ist ein wichtiger Bestandteil des selbständigen Arbeitens. In den auf die Bedürfnisse des Freelancers ausgerichtete Arbeitsplätze ist die Vernetzung möglich.

  7. Spannend und anregend - Das Leben als Freiberufler bietet viel Internationalität und Potenzial. Kleine, diverse Welten sind der Spiegel des Lebens als freiberuflich Tätiger.

  8. Mehrere Sprachen anwenden - Für diejenigen, die ihren Beruf über das Internet ausüben, ist es Pflicht, sich in verschiedenen Sprachen ausdrücken zu können.

  9. Freundlichkeit der Einheimischen - Die Menschen in Portugal sind tolerant und offen. Sie begrüßen die Nomaden freundlich, sodass der Nomade friedlich im Land leben kann.

  10. Reiches Freizeitangebot - Portugal verfügt über artenreiche Naturparks, in denen der Nomade wandern, Ski laufen und Eisklettern kann.

Lissabon wurde aufgrund des schnellen Internets, dem angenehmen Wetter, einer hohen Sicherheit und der Nähe zum Strand zur besten Stadt für das Freelancing gewählt. Von Menschen, die selbst selbständig tätig sind und es wissen müssen.

Entwicklung eindeutig - Remote Work im Kommen

Freiberufler sind zumeist kreative und sehr gut ausgebildete Fachleute, die selbständig sind und verantwortlich handeln können. Das Streben des modernen Arbeitnehmers nach einer ausgeglichenen Work-Life-Balance, in der er selbst mehr Entscheidungsfreiheit hat, wird weiter zunehmen.

Lassen Sie sich jetzt zur Wohnsitzverlagerung ins Ausland und zum Steuernomaden-Status beraten

Haben Sie sich bereits über einen längeren Zeitraum aktiv mit dem Thema Wohnsitzverlagerung ins Ausland und Ausflaggen der natürlichen Person auseinandergesetzt? Streben Sie den Digital Nomad Status an? Können Sie sich einen Umzug nach Portugal (oder in anderes hier empfohlenes steuergünstiges Land) im Grundsatz vorstellen? Sind Sie an einem Punkt angelangt, wo Sie mit Ihrer Internet-Recherche nicht mehr weiterkommen?

Wenn Sie diese Fragen mit „ja“ beantworten, ist es an der Zeit, über Ihr Vorhaben mit einem ausgewiesenen Experten zur Wohnsitzverlagerung ins Ausland zu sprechen.

Im Rahmen eines gut vorbereiteten, einstündigen Beratungsgesprächs können wir gemeinsam viel erreichen: Sie erhalten das Feedback, das Sie benötigen, um eine endgültige Entscheidung im Hinblick auf einen Umzug ins Ausland zu treffen. Sie lernen, wo Sie bei Ihren Vorbereitungen noch nachbessern müssen und was kritische Punkte für den Erfolg einer möglichen Wohnsitzverlagerung ins Ausland sind.

Sie profitieren vom „Boot on the Ground“-Praxiswissen aus mehr als 15 Jahren konkreter Beratungserfahrung. Ziel der Beratung ist Ihre Planungssicherheit, Gelassenheit und Selbstvertrauen in eine Zukunft im Ausland.

Die Wohnsitzverlagerung ins Ausland kann die ultimative Lösung zur steuerlichen Optimierung sein, auch und vor allem bei hohen Einkommen. Mit einem Beratungsgespräch machen Sie den ersten konkreten Schritt auf Ihrem Weg in eine steueroptimierte Zukunft.

 
Zurück
Zurück

Auf Nach Brasilien: Wie lebt es sich im größten Land Südamerikas?

Weiter
Weiter

Ab ins Ausland: So bereiten Sie sich auf Finanzamt-Fragen vor