Rumänien als wirtschaftlich günstiger Unternehmensstandort

In der letzten Podcast-Episode Perspektive Ausland durften wir mit dem Juristen Christian Weident über den Wirtschaftsstandort Rumänien sprechen. 

Warum gerade Rumänien? 

Neben der Tatsache, dass Rumänien eines der schnellsten Internetnetzwerke der Welt aufweist, ist auch das Konzept des Mikrounternehmens ein Tipp für Unternehmer. Durch diese rein steuerliche Betrachtungsweise werden Unternehmen ohne Mitarbeiter, deren Umsatz unter einer Million Euro pro Jahr liegt, mit nur 3% besteuert. Werden zusätzlich Mitarbeiter im Unternehmen beschäftigt, beträgt der Steuersatz sogar nur 1%.

Wie verlagere ich ein Unternehmen nach Rumänien?

Besonders ansprechend ist die einfache Gründung bzw. Verlagerung des Unternehmens in bzw. nach Rumänien; als EU-Staatsbürger kann die Niederlassung sogar vom Ausland aus geregelt werden. 

Wie verhält es sich mit der Einkommensteuer?

Interessant ist auch die Form der Einkommensteuer in Rumänien; so ist diese nicht progressiv, sondern beträgt unabhängig von der Einkommensgrenze 10%. 

Welche rumänische Stadt ist für mich die richtige?

Wo man sich am besten ansiedeln soll, hängt stark von der Aufstellung des eigenen Unternehmens ab. Überlegungen (bezüglich Arbeitskraft/Mietkosten usw.) sollten jedoch im Vorhinein getroffen werden, sodass man sich vorzeitig bezüglich des Angebots in den jeweiligen Städten informieren kann.

Zurück
Zurück

Australien lockert seine Einreisebeschränkungen

Weiter
Weiter

Malta Nomad Residence Permit