Thai Elite Visum - das Beste für Digitale Nomaden und Auswanderer

Thailand ist schon seit Jahren ein Hotspot für Digitale Nomaden. Eine gute Anzahl derjenigen, die nach Thailand reisen, planen nur einen kurzen Aufenthalt, verlieben sich dann aber in das Land und bleiben doch Länger. Da verwundert es nicht, dass sich das Land zu einem bevorzugten Ziel für auswanderungswillige Europäer entwickelt hat. Bislang fühlen sich insbesondere Rentner angesprochen, doch Thailand bietet auch für deutschsprachige Unternehmer hervorragende Rahmenbedingungen, wozu auch das attraktive Steuersystem beiträgt.

Natürlich spielt die zuverlässige Internetverbindung in Thailand eine Rolle dafür, dass Digitale Nomaden den Absprung nicht mehr machen möchten, ist sie doch die Grundlage für angenehmes Arbeiten. Doch allein damit lässt sich natürlich noch kein Digitaler Nomade überzeugen. Die erschwinglichen Lebenshaltungskosten, fantastische Unterkünfte und köstliches Essen sind weitere gewichtige Punkte, in denen Thailand überzeugt. Die zauberhafte Natur mit unzähligen schönen Plätzen gibt dann oft den Ausschlag.

Dabei bieten sich Digitalen Nomaden mit Chiang Mai, Koh Lanta, Koh Samui oder Pai viele wunderbar gelegene Städte an, die die Versuchung unwiderstehlich werden lassen doch länger zu bleiben. Das herrliche Klima, das Rauschen der Wellen und das Rascheln des Windes in den Blättern der Palmen, während die eigenen Füße den weichen Sand spüren, hat schon so manchen überzeugt. Für Freunde der Großstadt bietet Bangkok alles, was das Herz begehrt.

Thai Elite Visum

Auch wenn sich ein Digitaler Nomade vorstellen kann länger in einem Land zu verweilen, machen die Visabestimmungen ihm oft ein Strich durch die Rechnung. Thailand bietet hierfür unter dem Namen Thai Elite Visum mehr als nur eine Lösung an, um Ärger bei der Visumsverlängerung oder der Ein- und Ausreise der Vergangenheit angehören zu lassen.

Das Thailand Elite-Visum ist ein privilegiertes Einreisevisum, mit dem Ausländer mehrfach ein- und ausreisen können, ohne irgendwelche Komplikationen befürchten zu müssen. Es ermöglicht auch einen langen Aufenthalt von fünf, zehn oder sogar 20 Jahren. Die Aufenthaltsdauer steht in Abhängigkeit zu dem Paket, welches erworben wird. Davon gibt es insgesamt sieben Stück:

  • Elite Easy Access

  • Elite Family Alternative

  • Elite Privilege Access

  • Elite Superiority Extension

  • Elite Ultimate Privilege

  • Elite Family Premium

Welches Paket das Beste ist lässt sich nicht verallgemeinern, sondern steht immer in Abhängigkeit zu der gewünschten Aufenthaltsdauer, der Anzahl der betroffenen Personen und der Tätigkeit, die verfolgt werden soll. Tatsächlich werden Inhabern des Visums, neben einem langen Aufenthalt im Land, zahlreiche weitere Vorteile gewährt. Diese drücken sich in Form von gratis Angeboten in der Freizeitgestaltung, der Gesundheitsvorsorge oder in Rabatten für ausgewählte Hotels, Restaurants oder Shopping Malls aus.

Steuerfreiheit auf ausländische Erträge

Das thailändische Steuerrecht ist einfach gehalten und mit einer besonderen Regelung für Kapitalerträge und passivem Einkommen (u.a. Mieten, Zinsen, Lizenzerträge oder Gewinnausschüttungen) versehen, wodurch es für Auswanderer eine hohe Attraktivität ausweist. Dementsprechend ist Thailand besonders für Firmen- und Unternehmensgründer, die mit neu gegründeten Auslandsgesellschaften hohe Umsätze erzielen ein Standort, der neben den eingangs beschriebenen Argumenten, auch steuerlich vollkommen überzeugen kann.

Als Experten für internationales Steuerrecht haben wir uns darauf spezialisiert, Sie dabei zu unterstützen, die attraktivsten steuerlichen Rahmenbedingungen zu schaffen, ohne dabei rechtliche Risiken einzugehen. Für uns spielt es keine Rolle, ob Sie als Digitaler Nomade die Welt erkunden möchten oder sich im Ausland niederlassen möchten. Gerne zeigen wir Ihnen in einem Beratungsgespräch Optionen auf, die in Ihrer aktuellen oder angestrebten Situation möglich sind.

 

Auch interessant:

Zurück
Zurück

Welche Fallstricke ergeben sich für nicht in Großbritannien ansässige Geschäftsführer von UK-Unternehmen?

Weiter
Weiter

Zypern: Das Leben genießen und steuern sparen