Nach Mexiko auswandern: Wie eignet sich das Land als Wohnsitz?

Tacos, Frida Kahlo und Maya Pyramiden: Mexiko ist weltberühmt und verzaubert immer mehr Urlauber aus der ganzen Welt mit seinen schönen Stränden. Auch viele Deutsche verlieben sich in das Land und wollen sogar nach Mexiko ziehen bzw. auswandern nach Mexico. Doch man hört immer wieder von Drogenbanden und hoher Kriminalität in Mexiko. 

Wie schön und wie unsicher ist das Leben in Mexico tatsächlich?

Das und vieles mehr besprechen wir in unserem aktuellen Podcast mit Luis Cuesta Salces, der seit 25 Jahren in seiner eigenen Anwaltskanzlei in Mexiko City tätig ist und aufgrund seines deutschen Hintergrunds viele deutsche Mandanten und Unternehmen in Mexiko bei Themen wie Immobilienkauf, Migration und Steuern begleitet.

In Mexiko leben: Diese Dinge sollten Sie wissen

  • Landschaften & Städte
    Es gibt eine große Auswahl an verschiedenen Stränden in Mexiko; Playa del Carmen, Cancún, Puerto Vallarta, Baja California, Los Cabos und viele mehr. Es gibt auch schöne Kolonialstädte wie San Ángel, San Miguel de Allende und Coyoacán zu entdecken sowie die Hauptstadt Mexiko City, die eine gute Infrastruktur bietet.
    Außerdem sind die berühmten Maya Pyramiden ein Highlight: Vor allem die Mondpyramide und die Sonnenpyramide, die die drittgrößte Pyramide der Welt ist. 

  • Kriminalität in Mexiko
    Drogenkriminalität in Mexiko und der Export von Waffen aus den USA sind nach wie vor ein großes Thema. Es gibt daher einige Gebiete in Mexiko, die man unbedingt vermeiden sollte und dann wieder Orte wie Puerto Escondido, in denen man sich auch alleine als Frau, frei und sicher bewegen kann. 

  • Lebenshaltungskosten
    Das monatliche Durchschnittseinkommen in Mexiko beträgt ca. 770€. Wenn man aber ein Leben mit europäischen Standard führen will und eventuell sogar mit Familie kommt, sollte man zwischen 1.500- 5.000€ im Monat zur Verfügung haben.

  • Gesundheits- und Bildungssystem
    Privatkrankenhäuser sind ausgezeichnet, man sollte sich daher unbedingt privat krankenversichern. Auch das Bildungssystem ist sehr gut, jedoch wird empfohlen, seine Kinder in einen Privatkindergarten, Privatschule und Privatuniversität zu schicken, was natürlich eine Kostenfrage ist.

  • Kultur & Menschen
    Mexikaner sind sehr offen, was sich in der Gesellschaft, Gastfreundschaft und Geschäftswelt widerspiegelt. Der Film von Walt Disney Coco, der über den Tod, das Zusammenleben, Traditionen, Feiern, Familie und das Leben spricht, gibt laut Luis Cuesta Salces tatsächlich einen netten Einblick in die mexikanische Kultur.

  • Boomende Wirtschaft
    Abgesehen von den Vorteilen zur Nähe der USA und den niedrigeren Lohnkosten in Mexiko (das Durchschnittsgehalt ist mit dem in China vergleichbar), ist es mit etwa 125.000.000 Einwohnern ein unglaublich interessanter Inlandsmarkt mit einer starken Kaufkraft. 

Mehr Informationen zur Unternehmensgründung in Mexiko.

So erhalten Sie eine Aufenthaltserlaubnis in Mexiko

Als Tourist oder für Business Zwecke bekommt man bereits im Flugzeug das sogenannte FMM Visum, womit man vollkommen legal über 180 Tage im Land bleiben kann, ohne Steuern zu zahlen. Nach 180 Tagen kann man wieder aus- und einreisen, um weitere 180 Tage in Mexiko zu bleiben.

Auswandern Mexiko Voraussetzungen / Mexiko auswandern Bedingungen: Wer länger in Mexiko sein will, für den gibt es die sogenannte temporäre Residenz (residencia temporal) mit oder ohne Einkünften in Mexiko. Ohne Einkünfte in Mexiko, muss man nachweisen, dass man über ausreichende Einkünfte verfügt, um in Mexiko leben zu können, z.B. als Rentner.

Es gibt auch ein Investorenvisum (für das man mind. 250.000 USD für z.B. eine Immobilie investieren muss) oder ein Arbeitsvisum, das man durch einen mexikanischen Arbeitgeber erhält. 

Mehr Informationen zu Visa in Mexiko

Wie zahle ich als Ausländer Steuern in Mexiko?

Ab wann wird man in Mexiko steuerpflichtig?

Grundsätzlich gilt, wer sich mehr als 183 Tage im Jahr in Mexiko aufhält, ist in Mexiko steuerpflichtig. 

Welteinkommen

Auch wenn man kein Einkommen aus Mexiko bezieht, zahlt man trotzdem nach 183 Tagen Aufenthalt im Jahr auch Steuern auf sein ausländisches Einkommen in Mexiko. 

Doppelbesteuerungsabkommen mit Deutschland

Wer in Mexiko lebt und Einkünfte aus Deutschland hat, zahlt Steuern in Mexiko und zahlt eventuell durch das Doppelbesteuerungsabkommen in Deutschland noch die Differenz. Das hängt jedoch vom Einzelfall ab.

Einkommensteuer

Die Einkünfte von juristischen Personen unterliegen einem Steuersatz von 30%, Einzelpersonen werden mit einem progressiven Steuersatz bis zu 35% besteuert. 

Mehr zum Steuersystem in Mexiko.

Mehr zum Thema Mexiko auswandern Erfahrung hören Sie in dieser Podcast-Folge.

Weitere Informationen zu Mexiko und anderen Ländern finden Sie auf unserem Podcast Perspektive Ausland und unseren Websites Auslandsunternehmen, St Matthew und LinkedIn.

 
Zurück
Zurück

Auswandern nach Mauritius: Diese Vorteile bietet die Trauminsel

Weiter
Weiter

10 Länder ohne Grundsteuer