Wie lebt es sich in Zypern als Unternehmer?

Dass die wunderschöne Mittelmeerinsel Zypern einiges zu bieten hat, erfahren wir heute von dem gebürtigen Zyprioten und Anwalt Herrn Dr. Panicos Kourides. Er hat in Leipzig studiert und promoviert und bietet Mandanten in seiner Kanzlei Unterstützung in sechs unterschiedlichen Sprachen. In der aktuellen Episode unseren Podcast von Perspektive Ausland erhalten Sie von unserem Gast ausführliche Information zu einem Leben und Arbeiten auf einer Insel, deren Rhythmus entspannter ist als in großen europäischen Städten.

Der Non Dom Status ermöglicht Ausländern ohne zypriotischen Stammbaum 17 Jahre lang Steuerfreiheit auf ausländische Kapitalerträge. Zudem findet man auf Zypern neben einer guten schulischen Bildung ebenso eine für alle zugängliche ärztliche Versorgung, eine sehr gute Internetverbindung und auch allgemein eine gute Infrastruktur. Sowohl in der Stadt als auch außerhalb lässt es sich wunderschön leben, entweder in standardmäßig guten Wohnungen und Häusern, aber selbstverständlich findet man auch im Luxusbereich entsprechende Angebote.

Die Trennung der Insel hat selbstverständlich viel Leid verursacht, aber zwischen den beiden Bevölkerungsgruppen gibt es keine Konflikte, und der Alltag kann ohne Bedenken gelebt werden. Aus dem seit 1974 türkisch besetzten Norden pendeln täglich einige Türken-Zyprioten zwecks Arbeit in der Bauindustrie und in der Landwirtschaft in den südlichen Teil der Insel. Der starke Wunsch nach einer friedlichen Wiedervereinigung ist vorhanden, und bekanntlich stirbt die Hoffnung zuletzt.

Möchte man gerne etwas abgelegen wohnen, ist dieses auf Zypern möglich, und gute Häuser und Wohnungen sind für jedes Portemonnaie, auch in Luxus Varianten, zu finden. An den auf die britische Kolonialzeit zurückzuführende Linksverkehr hat man sich schnell umgestellt.

Wir möchten Sie herzlich dazu einladen, sich unser oben verlinktes Video anzuschauen, um umfangreiche Information zu einem Leben auf Zypern zu erhalten.

 
Zurück
Zurück

Durch das Digital Nomad-Visum wird es offiziell: Malta heißt digitale Nomaden willkommen

Weiter
Weiter

Bildung ohne Staatskontrolle – Online Schule & Homeschooling im Ausland